REFERENZOBJEKT

Als Projektentwicklungsgesellschaft mit Sitz in Würzburg hat sich die beethovengruppe auf die Entwicklung von städtischen Konversionsflächen und die Revitalisierung von großen Denkmalimmobilien spezialisiert.

 

Unser Ziel ist es, Arbeits- und Lebensräume von hoher Qualität zu schaffen. Durch die Verwendung hochwertiger, weitestgehend regionaler Materialien und die Beschäftigung von Handwerksunternehmen und Menschen aus der Region fördern wir aktiv nachhaltiges Bauen. Darüber hinaus werden unsere Gebäude durch die Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen (DGNB) auf ihre technische, funktionale, ökologische, langfristig ökonomische und soziokulturelle Qualität hin zertifiziert.

 

In den Regionen Rhein Main und Würzburg wurden in den letzten Jahren bereits über 100.000 Quadratmeter Wohn- und Gewerbefläche entwickelt – unter anderem die Alte Dampfwaschanstalt Würzburg (siehe Vorher-Nachher-Bilder).

Alte Dampfwaschanstalt Würzburg

ERFOLGREICHE REVITALISIERUNG EINES INDUSTRIEDENKMALS

 

Das Areal der Alten Dampfwaschanstalt wurde im Herbst 2018 an die beethovengruppe veräußert. Ziel der aufwändigen Sanierung war neben der Grundmodernisierung des ca. 6.000 Quadratmeter großen Areals insbesondere der Erhalt des historischen Industriedenkmals mit seiner herausragenden Hallenstruktur.

 

Im Rahmen der Sanierung wurde der Bestandsbaukörper auf dem nördlichen Grundstücksteil um einen zweigeschossigen Anbau und eine zentrale Eingangshalle ergänzt.

Die Mittelflure wurden größtenteils aufgelöst, um die historische Hallenstruktur der Dampfwaschanstalt wieder sichtbar zu machen und loftartige, lichtdurchflutete Büroräume und Flure zu schaffen. Moderne Glastrennwände sorgen in Kombination mit der großzügigen Deckenhöhe für ein offenes Raumgefühl an den etwa 250 bis 300 möglichen Arbeitsplätzen. Neben großen, flexiblen Open Space-Büroflächen für ein kommunikatives Arbeitsklima sind auch Schreib- und Rückzugsorte sowie innenliegende Besprechungsräume mit Tageslichtbezug entstanden.

Weitere Informationen und Impressionen finden Sie unter www.alte-dampfwaschanstalt.de