GESCHICHTE

Das Verwaltungsgebäude Bismarckstraße 9 wurde 1956/1957 durch die Überlandwerke Unterfranken AG errichtet. Durch den Bau weiterer Verwaltungsgebäude sowie eines Werkstattgebäudes und einer Tiefgarage wurde das Gesamtareal schrittweise in Richtung Rotkreuzstraße und Hafenstraße erweitert und fungierte fortan als Zentrale der Überlandwerk Unterfranken AG.

 

2001 wurde das Areal zur Niederlassung der E.ON Bayern AG. Zuletzt beherbergte das Hauptverwaltungsgebäude die unterfränkische Regionalleitung der Bayernwerk AG.

 

Nachdem die E.ON Bayern AG den hiesigen Standort aufgegeben hatte, wurde das Gesamtareal 2017/2018 im Angebotsverfahren an Ten Brinke verkauft. 2018 kaufte die beethovengruppe das Bürohochhaus Bismarckstraße 9 aus dem Gesamtareal heraus. Der Vollzug des Kaufvertrags erfolgte 2022. Die umliegenden Grundstücke werden folglich von Ten Brinke entwickelt. Das entsprechende Bebauungsplanverfahren zur Wohnnutzung läuft aktuell.